RadioLog.EXE Option: 

Automatische Sprachaussendung (Papagei)

Mit dieser Option und ein wenig Hardware besteht die Möglichkeit, automatisch CQ-Rufe wiederholt auszusenden. Die Hardware ist ein Interface mit Anschlüssen für die Soundkarte, der seriellen Schnittestelle, einer Buchse für das Mikrofon, einem Anschlusskabel zur Mikrofonbuchse und der Kopfhörerbuchse des Transceivers.

Inbetriebnahme: 

Zuerst wird die Sprachsequenz mit diesem Programm (RadioLog.EXE) erzeugt, sie wird automatisch im Ordner "\W" abgelegt und sollte dann umbenannt (z.B. in CQ_80.wav) und in den Stammordner kopiert oder verschoben werden. Unter Einstellungen kann in der letzten Zeile die Funktion Auto-TX (Papagei) ein- oder ausgeschaltet werden. Die Verweilzeit bis zur nächsten Aussendung kann in Sekunden eingegeben werden. Für bestimmte Anwendungen lässt sich die Verweilzeit 3-stellig eingeben. Beispiel: Bei 720 Sekunden würde dann die ausgewählte Sounddatei alle 2 Std. ausgesendet.

Falls noch keine Datei ausgewählt wurde, wird nach Betätigung der Taste "Auto-TX" die entsprechende Datei (z.B. CQ_80.wav) ausgewählt. Nach der Auswahl wird diese Datei ohne Aktivierung des "Papagei" zu Kontrollzwecken abgespielt. Ein Klick auf    schaltet den "Papagei" ein. Die Taste hat die  Umschaltfunktion EIN/AUS. Sobald die Sprechtaste am Mikrofon betätigt wird, schaltet der "Papagei" ab. Er kann dann nur manuell wieder eingeschaltet werden. Wird die Taste "Auto-TX" mit der rechten Maustaste angeklickt, kann eine neue Datei (z.B. CQ_20.wav) ausgewählt werden.

  Ein Klick auf den Papagei bewirkt ebenfalls "Auto-TX" EIN/AUS

 

Interface:

Unterlagen zur Herstellung des Interfaces stehen zur Verfügung. Bitte anfragen.

 

Herbert Freitag, Kiefernstraße 26, 26409 Wittmund

Tel.: 04462-946962

Mail: info@freitag-wittmund.de

Homepage: freitag-wittmund.de

zurück